xxx

    Forum Recht Home

 

Editorial   Heft 1/2005
Genethik -
Welches Wissen verträgt der Mensch?

Seite 3
Liebe Leserinnen und Leser,  
 

die eisige Kälte in unserem Tagungsort, dem Cafe Knallhart in der noch existenten Hochschule für Wirtschaft und Politik, konnte uns nicht davon abhalten das Heft fertig zu stellen. Trotz erfrorener Nasen und Finger haben wir wieder bis spät in die Nacht spannende Artikel und weniger spannende Finanz-, Marketing- und andere Orga-Fragen besprochen. Das Ergebnis haltet ihr jetzt in den Händen.
Außerdem haben wir Themen für die kommenden Schwerpunkthefte festgelegt: Heft 3/05 wird sich dem Umbau des Sozialstaats und allen damit zusammenhängenden Schweinereien widmen. Heft 4/05 behandelt das Antidiskriminierungsrecht. Vielleicht haben wir Glück und es kann in dem Heft schon das endlich erlassene Antidiskriminierungsgesetz besprochen werden. Schwerpunktthemen von Heft 1/06 sind Medien und Meinungsmacht. Euch juckt es bei der Ankündigung bestimmt schon mächtig in den Fingern, so dass ihr gar nicht anders könnt als spannende Artikel zu verfassen!
Wer sich darüber hinaus einbringen möchte, ist herzlich zum nächsten Redaktionstreffen eingeladen, dass vom 11. - 13. Februar 2005 in Berlin stattfindet.
Schließlich sei an dieser Stelle auf Wunsch des Autors Frank Schreiber darauf hin gewiesen, dass die großen binnen-I's in seinem Artikel "Das Richterbild der Zivilgesellschaft" in Heft 4/2004 von der Redaktion eingefügt wurden. Artikel in Forum Recht müssen in geschlechtsneutraler Sprache verfasst sein. Die abwechselnde Verwendung der weiblichen und männlichen Form finden wir zu verwirrend und daher nicht den Redaktionsanforderungen genügend.

Jetzt viel Spaß beim Lesen
Eure Reds