
Irreguläre Sanitäterin

Die Bundesrepublik Deutschland gestaltet ihre Außenpolitik offen-

sichtlich unter ständiger Missachtung ihrer völkerrechtlichen Ver-

pflichtungen. Während im Juni letzten Jahres das Bundesverwal-

tungsgericht in Leipzig “gravierende völkerrechtliche Bedenken”

gegen die deutsche Unterstützung des angloamerikanischen Angriff-

krieges gegen den Irak erhoben hatte (FoR 4/2005), wurde im No-

vember bekannt, dass das Sanitätspersonal der deutschen Streitkräf-

te in Afghanistan regelmäßig zum bewaffneten Einsatz abkomman-

diert wird und die Bundeswehr somit systematisch gegen grundle-

gende Normen des humanitären Kriegsvölkerrechts verstößt.

Den Sanitätseinheiten wurde die umfassende militärische Absiche-

rung der Garnisonen der in Afghanistan stationierten multinationalen

Truppen übertragen. Hierfür wurden sie sogar am Maschinengewehr

eingesetzt, nachdem ihnen zuvor das Ablegen der Rotkreuzarmbin-

den befohlen worden war. Diese Praxis verstößt gegen eindeutige Re-

gelungen der vier Genfer Abkommen von 1949 sowie den beiden Zu-

satzprotokollen von 1977, wonach das Sanitätspersonal unter strikten

Schutz gestellt wird. Voraussetzung ist allerdings, dass SanitäterInnen

“ausschließlich zum Aufsuchen, zur Bergung, Beförderung oder Be-

handlung von Verwundeten und Kranken oder zur Verhütung von

Krankheiten sowie ausschließlich zur Verwaltung von Sanitätseinhei-

ten und -einrichtungen” verwendet werden. Leisten SanitätssoldatIn-

nen andere militärische Dienste, verlieren sie den ihnen garantierten

Schutzstatus als NichtkombattantInnen. Deshalb dürfen ihnen im kei-

nen Fall die Erkennungszeichen abgenommen werden.

Als eine Sanitätssoldatin ihren Kommandierenden gegenüber ein-

wandte, dass ihre Verwendung zu den Sicherungsaufgaben nicht mit

den Regeln des humanitären Völkerrechts in Übereinstimmung zu

bringen sei, wurde sie umgehend vom Dienst suspendiert, nach

Deutschland zurückgeschickt und mit einer Disziplinarbuße belegt.

Die Beschwerde der Soldatin gegen diese Maßregelung wurde vom

zuständigen Truppendienstgericht abgewiesen. Es warf der Soldatin

vor, den Dienstbetrieb gestört zu haben, und bescheinigte der Sa-

nitäterin, dass ihr Handeln “ein bedenkliches Licht auf ihren Charak-

ter” werfe.

Das Verteidigungsministerium bestätigte diese obskure Rechtsauf-

fassung. Deutschlands Truppen seien in Afghanistan nicht in einem in-

ternationalen bewaffneten Konflikt tätig, demnach würde sich hier

auch nicht der Anwendungsbereich des Kriegsvölkerrechts eröffnen.

Die Leugnung des Kriegszustandes hat allerdings nicht nur zur Folge,

dass man das Sanitätspersonal zu Waffengängen freisetzen kann,

sondern auch, dass man sich in den als “Auseinandersetzungen mit

irregulären Kräften” bezeichneten Gefechten ebenfalls nicht an das in-

ternationale Kriegsrecht gebunden fühlen muss.

Stephen Rehmke, Hamburg

Niedersächsisches Mediengesetz

verfassungswidrig

Der Niedersächsische Staatsgerichtshof hat in einem Normenkon-

trollverfahren am 6. September 2005 festgestellt, dass das Nieder-

sächsische Mediengesetz nicht mit Art. 5 Abs. 1 Satz 2 des Grundge-

setzes i.V.m. Art. 3 Abs. 2 der Niedersächsischen Verfassung verein-

bar und damit nichtig ist (Aktenzeichen StGH 4/04).

Das Verfahren wurde von der SPD-Fraktion im Niedersächsischen

Landtag angestrengt. Es richtete sich gegen die Neufassung, die das

Gesetz im Dezember 2003 von der frisch gewählten CDU/FDP-Land-

tagsmehrheit erhielt. Die Änderung schränkte die Möglichkeit politi-

scher Parteien, sich an privaten Rundfunksendern zu beteiligen, er-

heblich ein. Gegenstand des Verfahrens war ein Passus über mittel-

bare Beteiligungen, also die Beteiligung einer politischen Partei an

einer Körperschaft, die unmittelbar an einem Sender beteiligt ist. Ein

solcher Sender wäre nur zugelassen worden, wenn die mittelbare Be-

teiligung der politischen Partei weniger als 10% der Kapital- oder

Stimmrechtsanteile der Körperschaft betragen hätte.

Betroffen war von dieser Einschränkung nur die oppositionelle SPD.

Diese ist über ihre Holding dd_vg zu 20,4% an der Verlagsgesellschaft

Madsack in Hannover beteiligt. Madsack wiederum hält Beteiligungen

an den privaten Radiosendern ffn, Hitradio Antenne und Rock Radio

21. Die Beteiligung der dd_vg hätte also um 10,4% auf 10% zurück-

gefahren werden müssen, um den Betrieb der drei Sender nicht zu ge-

fährden.

Die Landesregierung trug vor, die Neufassung diene der Sicherung

eines unabhängigen und ausgewogenen Rundfunks. Da die Rund-

funkfreiheit anders als die Pressefreiheit keinen privatautonomen

Tätigkeitsbereich schütze, sondern die “Freiheit des Rundfunks, also

eines bestimmten Ordnungszustands im Interesse der freien, indivi-

duellen und öffentlichen Meinungsbildung”, sei die Einschränkung

zulässig. Denn dieser Ordnungszustand sei durch die Konzentration

von Meinungsmacht bei politischen Parteien gefährdet.

Dieser Argumentation schloss sich der Staatsgerichtshof nicht an. Es

sei zwar Aufgabe des Landesgesetzgebers, die Rundfunkordnung im

Sinne des Schutzes einer ausgewogenen Berichterstattung zu ge-

stalten; Die Gefahr des Einflusses politischer Parteien auf die Unab-

hängigkeit des Rundfunks rechtfertige aber nicht deren generellen

Ausschluss von der Rundfunkfreiheit, welche auch auf politische Par-

teien als Grundrechtsträger anwendbar sei. Einem solchen faktischen

Ausschluss aber sei die 10%-Schwelle bei mittelbaren Beteiligungen

in der neuen Fassung des Mediengesetzes gleichgekommen. Sechs

der neun Richter des Spruchkörpers wurden zwischen Juni 1990 und

März 2003 ernannt, also zu einer Zeit, in der die SPD im zuständigen

Wahlausschuss über die Mehrheit der Stimmen verfügte.

Philip Rusche, Greifswald

32

Forum Recht 01_2006
R

ec
ht

 K
ur

z


