Heft 3 / 2001:
Datenspuren
Überwachung in der digitalen Welt
xxx

Editorial Zum ersten Artikel des Schwerpunkts Zum ersten Artikel des Forums Zur Rubrik Recht kurz Zum Sammelsurium Zur Rubrik Politische Justiz Zur BAKJ-Seite
Liebe Leserinnen und Leser,
 

das Editorial ist schon häufig der Ort für Interna und Befindlichkeiten gewesen und soll es auch diesmal wieder sein, nicht jedoch ohne zunächst auf den Neuigkeitswert dieses Hefts einen Hinweis zu geben, das aus aktuellem Anlaß die innovative Rubrik "Dokumentation" beinhaltet. Wem also die umfangreichen Artikel dem sommerlichen Wetter nicht angemessen erscheinen, der blättere nach hinten und lasse sich überraschen. Ein weiterer Grund zur Freude ist, dass wir drei neue RedakteurInnen in der Forum Recht Redaktion begrüssen können: seit Anfang Mai sind Maike Hellmig aus Köln, Tanja Nitschke aus Nürnberg und Thorsten Heinemann aus Hamburg dabei. Voller Tatendrang hat die neu verstärkte Redaktion sogleich neue Schwerpunktthemen festgelegt: Wir werden uns demnächst mit Sozialrecht, Kriminologie, Privatisierung, dem Phänomen des Rechtsexports und der Frage nach Macht oder Ohnmacht des Rechts beschäftigen.
Diejenigen, die sich die Arbeit der Redaktion einmal aus der Nähe ansehen wollen, sind wie immer herzlich eingeladen, an der nächsten Redaktionssitzung in Hamburg vom 24. bis 26. August teilzunehmen. (Näheres bei Anna Luczak 0761/ 47 48 27). Und alle sind natürlich aufgerufen, uns bis zu diesem Termin mit Artikeln zum Schwerpunktthema AusländerInnenrecht oder zu allem, was Euch sonst noch so einfällt, einzudecken.

Bis dahin Eure Reds