xxx

  Katharina Braig   Forum Recht Home

 

Zum Beispiel Irak   Heft 1/2006
Medien und Meinungsmacht

Seite 27
 
 

Schätzungsweise sind derzeit 15.000 Angestellte privater Sicherheitsunternehmen im Irak - das macht im Verhältnis einen auf 10 Soldaten. Ein Drittel des Army-Budgets von 20 Milliarden Dollar geht dabei an zivile Vertragspartner. Laut Angaben der PMC Custer Battles stehen auch über 30.000 Iraker im Dienst von PMCs. (aus: Time 12.4. 2004).
Im Juni 2003 gab das Pentagon den Abschluss eines Vertrags über 48 Mio. US $ mit der Vinnell Corporation bekannt, der die Ausbildung eines Kerns einer neuen irakischen Armee beinhaltet. Die PMC MPRI wurde als Subunternehmer herangezogen.
SAIC (Science Aplications International Company) trainiert die irakischen Polizeikräfte, begleitet sie auf Patrouillen und greift, wenn erforderlich, mit in Kämpfe ein. Auch DynCorp hat seit 2003 einen Vertrag zur Ausbildung der irakischen Polizei.
Blackwater USA schützt u.a. Militärkonvois und Versorgungslieferungen und war für den persönlichen Schutz von Paul Bremer verantwortlich. Sie übernehmen auch Arbeiten wie die Entschärfung von Minen auf Fernverkehrsstraßen.
Acht Angestellte der Blackwater Security Consulting waren an der Verteidigung der US-Zentralkaserne in Nadschaf beteiligt, bis zum Eintreffen regulärer Truppen und wurden von Hubschraubern des Unternehmens unterstützt. Von diesem Unternehmen wurden vier Angestellte im März 2004 in Falludscha getötet. Die verkohlten Leichen von zweien wurden an eine Brücke gehängt.
CACI International arbeitet im Irak für den us-amerikanischen Geheimdienst und muss sich nun Foltervorwürfen stellen. Auch Angestellten von Louis Berger Group, Lieferant von militärischen Dienstleistungen und Produkten, wird eine Beteiligung an der Folter von irakischen Gefangenen vorgeworfen.
Das südafrikanisch-britische Unternehmen Erinys wurde beauftragt, die irakischen Ölleitungen zu schützen. Halliburton, eins der wichtigsten Dienstleistungsunternehmen für die Erdölindustrie, hat Großaufträge für den Irak abgeschlossen u.a. für die Rekonstruktion der Infrastruktur der Erdölförderung. Es beschäftigt sich aber z.B. auch mit der Essensversorgung der Truppen. Kellogg Brown & Root übernimmt den gesamten Logistik- und Wartungsbedarf der Streitkräfte im Irak.
Kroll Inc. und Control Risks sorgen für die Sicherheit des Personals der US-Agentur für Internationale Entwicklung (USAid), des britischen Diplomatencorps und britischer Hilfsorganisationen.
All dies verdeutlicht die Einbeziehung der Unternehmen in den Krieg und dass sie als Teil der Armee funktionieren bzw. bereits als zweitstärkste Besatzungsmacht auftreten.
Das Geschäft ist auch nicht mit Kriegsende vorbei. Die kalifornische Firma Bechtel hat beispielsweise bereits den millionenschweren Auftrag bekommen, die irakische Infrastruktur wiederherzustellen.

Literaturempfehlung:

Azzellini, Dario/ Kanzleiter, Boris (Hg.) "Das Unternehmen Krieg - Paramilitärs, Warlords und Privatarmeen als Akteure der Neuen Kriegsordnung Assoziation A, 2003