Heft 2 / 1997:
Rost, Roben und Reformen
Alternativen für die Justiz
xxx

Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
 

wieder gilt es, Euch an dieser Stelle einen Kessel Buntes voller Informationen kundzutun.
Zunächst einmal feiert die Neue RichterInnenvereinigung (NRV) ihr 10-jähriges Bestehen. Forum Recht sowie der BAKJ gratulieren hierzu und hoffen, daß insbesondere dieses Heft einen Beitrag für ein weiterhin gutes Verhältnis zur NRV darstellt.
Unterdessen dreht sich aber das Personalkarussell unermüdlich weiter und beschert Forum Recht drei neue Redaktionsmitglieder: Yvonne Ricken aus Bonn, Jochen Goerdeler aus Frankfurt/M. sowie Katharina Ahrendts aus Freiburg, die sich fortan um die Finanzen kümmern wird. Doch ist auch ein Abgang zu verzeichnen: Marei Pelzer verabschiedet sich wegen ihrers Examens aus dem Layout-Team und läßt sich von der Redaktion beurlauben. Doch keine Angst, im BAKJ-SprecherInnenrat bleibt sie uns erhalten.
Jetzt ein Blick in die Zukunft: Das nächste Heft behandelt das Thema "Geld und Recht" (Redaktionsschluß: 18. April 1997). Im darauf folgenden Heft 4/97 (Redaktionsschluß: 1. August) geht es um "Recht und Ostdeutschland". Vielleicht weil auch Forum Recht ein wenig west-lastig war, sollen die nächsten Redaktionssitzungen in Berlin (2.-4. Mai) und Jena (15.-16. August) stattfinden. Heft 1/98 (Redaktionsschluß: 31. Oktober) schließlich wird sich mit "Recht und Strafvollzug" befassen. Nun, da Ihr die Themen und deren Reihenfolge kennt, folgt der obligatorische Aufruf an alle des Schreibens Kundige und Willige: Meldet Euch bei Achim Berge in Freiburg (Adresse s. u.) und greift zur rechtspolitischen Feder!
Zu kämpfen hatte Forum Recht zwar nicht mit der Feder, wohl aber mit den neuen Medien. Wegen leichter Startschwierigkeiten ließ die Aktualität unserer Internet-Homepage zu wünschen übrig. Sorry! Wir arbeiten hart dran und hoffen, daß - Premiere für Forum Recht! - das Haltbarkeitskeitsdatum des vorigen Satzes bei Drucklegung schon überschritten sein wird.
Zum Schluß noch ein kleiner Rüffel an einige unserer AbonnentInnen: Bitte stellt sicher, daß der Einzug über die richtige Kontonummer läuft. Sonst kommt das Geld nicht bei uns an - und das wollt weder Ihr noch

Eure Reds