Heft 2 / 2002:
Wach- und Schließgesellschaft
Konsequenzen der Kriminalisierungspolitik
xxx

Zum ersten Artikel des Schwerpunkts Zum ersten Artikel des Forums Zur Rubrik Ausbildung Zur Rubrik Recht kurz Zum Sammelsurium Zur Rubrik Politische Justiz Zur BAKJ-Seite
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
 

passend zum anstehenden Bundestagswahlkampf dachten wir uns, Euch auf ein Thema vorzubereiten, das sicher integraler Bestandteil der kollektiven Parteienangeberei sein wird: die Kriminalität. Die Artikel zum Schwerpunkt dieses Heftes betrachten den Begriff und seine Verwendung einmal aus einem anderen als dem gemeinhin üblichen Blickwinkel.

Der üblichen Sichtweise widersprechen auch die beiden Artikel zum "internationalen Kampf gegen den Terrorismus", die uns auf unsere Aufforderung im letzten Heft hin erreicht haben. Wir haben die Hoffnung, daß von Euch weitere Artikel zu den völkerrechtlichen, innen- und außenpolitischen Fragen, die die internationalen Vorgänge aufwerfen, zu erwarten sind. Natürlich freuen wir uns auch über Artikel zu den nächsten Schwerpunkten oder für das Forum. Die nächsten Schwerpunkte werden Privatisierung sowie das Aufeinandertreffen von verschiedenen Rechtssystemen sein.

Hinweisen wollen wir auf den diesjährigen BAKJ-Kongreß, der am 29. und 30. Juni in Hamburg stattfinden wird. Wir freuen uns als neues Redaktionsmitglied Stephen Rehmke aus Hamburg begrüßen zu können und wie immer über Euer Interesse

Eure Reds