Heft 1 / 2002:
könnte besser sein
Sozialrecht
xxx

BAKJ Zum ersten Artikel des Schwerpunkts Zur Rubrik Ausbildung Zur Rubrik Recht kurz Zum Sammelsurium Zur Rubrik Politische Justiz Zur BAKJ-Seite
Bericht aus dem BAKJ
Liebe Leute vom BAKJ und BAKJ-Interessierte,
 

am 10. November hat der gemeinsame Kongress von BAKJ, akj Berlin, VDJ (Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen) und DVD (Deutsche Vereinigung für Datenschutz) "RechtsLinks - Internet und Recht" in Berlin stattgefunden. Am folgenden Tag schloss sich auch noch ein BAKJ-Plenum an. Von letzterem möchten wir (im Auftrag der PlenumsteilnehmerInnen) hier kurz berichten und vor allem die Ergebnisse und damit zusammenhängend die aktuelle Situation des BAKJ und das weitere Vorgehen darstellen.

Leider waren weder in die Arbeitsgruppen des Kongresses, noch am nächsten Tag auf das Plenum so viele BAKJ-Aktive gekommen, wie wir es von vergangenen Kongressen gewohnt waren. Am Plenum nahmen VertreterInnen von folgenden BAKJ-Gruppen teil: Berlin (FU), Göttingen, Hamburg, Kiel und München. Die Anwesenden einigten sich darauf, im kommenden Sommer noch einen "Neuanfang" und bis dahin nur eine provisorische Koordination bzw. Information der verbleibenden BAKJ-Aktiven und -Interessierten zu versuchen. In der Hoffnung, dass bei rechtzeitiger Ankündigung und Einladung, sowie evtl. Beiträgen aus BAKJ-Gruppen zum Thema "Innere Sicherheit" und von den Sommertemperaturen beflügelt, sich im nächsten Jahr am 29./30. Juni in Hamburg noch einmal mehr Leute aus dem BAKJ einfinden, wurde ein entsprechendes Treffen vereinbart. Hier soll vor allem noch einmal die Möglichkeit gegeben werden, über die Zukunft des BAKJ und der damit zusammenhängenden Projekte wie Forum Recht und den Grundrechte-Report zu sprechen. Außerdem soll dieses Treffen noch einmal ausdrücklich die Möglichkeit für BAKJ-Gruppen bieten, die eigenen aktuellen Initiativen und Projekte vorzustellen und evtl. entsprechende Arbeitsgruppen, Referate oder Diskussionsforen durchzuführen.

Fühlt euch also hiermit aufgerufen und ermuntert, bei entsprechenden Ideen der Koordination Bescheid zu sagen (bakj@bakj.de).

In ausreichendem Vorlauf (ca. drei Wochen vorab) werden wir noch einmal eine Einladung (und den aktuellen Stand) zum Treffen im Sommer rumschicken. Dennoch ist es sicher das Beste, bereits jetzt den 29./30. Juni 2002 in den neuen Kalendern vorzumerken und unbedingt freizuhalten!