Heft 2 / 2001:
Recht Macht Geschlecht
Notwendigkeit und Perspektiven feministischer Rechtspolitik
xxx

Zum ersten Artikel des Schwerpunkts Zum ersten Artikel des Forums Zur Rubrik Ausbildung Zur Rubrik Recht kurz Zum Sammelsurium Zur Rubrik Politische Justiz Zur BAKJ-Seite
Sammelsurium
 

Feministischer Juristinnentag

Der diesjährige Feministische Juristinnentag findet vom 18. - 20. Mai in Hamburg statt. Das Programm bietet ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Foren, die sich mit so unterschiedlichen Themen wie Gender Mainstreaming, Frauenstrafvollzug, der Rentenform, Feministischer Rechtstheorie, dem geplanten Gewaltschutzgesetz oder der Reproduktionsmedizin beschäftigen. Weitere Informationen findet ihr im Internet unter www.feministischer-juristinnentag.de. Anmeldung bei Heike Brodersen, Tel. 040/ 355371-0, Fax: -22, oder bei Marjam Samadzade marjamsamadzade@hotmail.com.

Bürgerschaft und Differenz

Desweiteren findet am 31.5. und 1.6. in Berlin die Tagung "Bürgerschaft und Differenz - Politische und rechtliche Strategien gegen Diskriminierung" statt, auf der es um eine praxisorientierte Diskussion um "Rasse" und "Geschlecht" im Recht gehen soll. Veranstalter sind das Projekt "Feministische Rechtswissenschaft" an der HU Berlin, die Heinrich-Böll-Stiftung und der Deutschen Juristinnenbund.
Kontakt: Heinrich-Böll-Stiftung, Fax: 030-28534109; E-mail: Karin.Joggest@boell.de.